Am 12. September waren wir eingeladen zu einer sehr interessanten und brandaktuellen Podiumsdisskussion in das IDF34 in Löhne. Mit Extremgewitter und Schlagregen kamen wir dort an und wurden aufs Herzlichste empfangen. Prof. Dr. Notz (stellvertretender Geschäftsführender Direktor Institut für Meereskunde, Universität Hamburg) erbrachte als erster Redner mit harten Fakten den Nachweis des menschengemachten Klimawandels. Da aber offensichtlich wir Menschen Ursache sind und nicht andere Faktoren - gibt es noch Hoffnung, wenn wir unser Verhalten ändern – Wichtigstes gemeinsames Ziel bleibt die Verringerung des CO²-Ausstosses. Sie ist die einzige Chance, eine noch größere Klimaerwärmung zu verhindern.

Ahmed Al Samarraie (Sachverständiger für Bauökologie und Vorstandsmitglied im Deutschen Holzfertigbau-Verband DHV) berichtete anschließend über den aktuellen Stand zu Emissionen im Holzbau. Er belegte eindrücklich, daß die immer wieder angebrachten Argumente der Beton- & Zementbranche, der Holzbau könne nicht den technischen Regeln entsprechen und mit Emissionen belastetes Holz sei gesundheitsschädlich, nicht nachweisbar ist. Zudem forderte er auf, das der Holzbau mit dem Effekt, das mit jedem verbautem Stück Holz CO² gebunden wird, für alle Planer & Bauherren eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Damit kann – und muss die Baubranche jetzt und in Zukunft einen großen Beitrag zur CO²-Neutralität leisten.

Harald Sauter, Anwendungstechniker und Zimmerermeister von Krono Swiss Deutschland sowie Herr Prof. Dr. Joachim Hasch, Leiter des Swiss Krono Innovationszentrum berichteten Im Anschluß aus der direkten Praxis und der schon laufenden „Transformation“ zur CO²-Neutralisierung in der Swiss Krono Group. Ein sehr vorbildliches Beispiel! Wir kamen tief beeindruckt und mit einem Hoffnungsschimmer wieder im sonnigen Münster an, nachdem sich das heftige Gewitter verzogen hatte - voller Tatendrang, auch als Innenarchitektinnen unseren Beitrag zum Klimaschutz leisten zu können und mit dem Wissen, das schon viel in Bewegung ist und eine große Menge Menschen bereits aktiv sind!

 

Zurück