Bauen im fast 350jährigem Bestand

Seit letztem Sommer ist der alte Heuerling am Hof Ruwisch in Versmold wieder aus seinem Dornröschenschlaf erwacht und empfängt nun Feriengäste, die in der schönen ländlichen Umgebung ausspannen möchten. Das alte Fachwerkgebäude von 1778 wurde im Laufe der Jahrhunderte immer wieder ergänzt und angebaut. Als der letzte Bewohner auszog, war es Familie Ruwisch eine Herzensangelegenheit, das Gebäude zu erhalten und mit Vermietung von 3 Ferienwohnungen als Nebenerwerbsquelle zu nutzen. Nach sorgfältiger Planung und vielen guten Absprachen mit dem Bauamt wurde der Bauantrag von uns gestellt und anschließend mit viel Einsatzfreude und Liebe zum Detail zusammen mit den Bauherren und der Handwerkern umgesetzt.
 
Wichtig war uns, daß die kommenden Gäste INNEN wie AUSSEN das alte kulturlandschaftsprägende Gebäude anschließend noch wahrnehmen können. Beispiele hierfür sind die hohe Tenne mit geschnitzten Kopfbändern, die alten handgefertigten Eichensparren im Dachstuhl, die runden Stallfenster oder auch die kupferne Schwengelpumpe (die nun Ihre neue Funktion in der Sauna gefunden hat) Trotzdem mussten dabei alle Baurichtlinien wie Statik, Brandschutz und Schallschutz erfüllt werden und auch der Einbau einer gehobenen Ausstattung zum Wohlfühlen der Gäste möglich sein. Es hat uns sehr viel Freude gemacht, zu sehen, wie unser Konzept von Allen getragen wurde!
Die erste Saison ist mit sehr gutem Erfolg gestartet, die Wohnungen sind fast immer ausgebucht. Mehr unter www.zum-heuerling.de.
 
Der zweite Heuerling am Hof Ruwisch wartet schon ungeduldig auf seinen Baubeginn, damit auch er demnächst Feriengäste empfangen kann. Auch hier haben wir bereits das Konzept erstellt und den Bauantrag in Ansprache mit der unteren Denkmalbehörde gestellt. Sobald die Baugenehmigung da ist, geht’s los!

Zurück